Nach dem Bau unseres Wohnhauses von 1988 bis 1991 wurde im Jahr 2005 der bestehende Carport mit einem Gartenhaus und darüberliegender Sternwarte ergänzt.
Auf einem 1,5m x 1,5m x 2m Fundament sitzt eine 0,7m x 0,7m x 2m gemauerte Säule. Darauf ist eine verstärkte Zeißsäule verankert, welche das Hauptinstrument, ein 408/1906mm Newton, auf einer ALT7-ähnlichen Montierung trägt. Im Jahr 2020 wurde die Sternwarte durch einen zweiten Standort auf dem Balkon des Wohnhauses ergänzt. In Eigenleistung ist der vorhandene freitragende Holzbalkon um 1,2m verbreitert worden. Damit kann auch in Richtung Ost beobachtet werden. Es bot sich an, diesen erhöhten Standort für die Sonnenbeobachtung zu verwenden. Der Unigraph mit seinem Gesamtgewicht von ca. 300kg incl. Stahltragesystem steht unabhängig von Balkon auf dem südlichen Hauspfeiler.
Bilder vom Bau der Schutzbauten und der Instrumente sieht man in den beiden Kategorien. (Klick in die Bilder)

Sternwarte

Instrumente